etwas Geschichte....

Der Volkenbacher-Weiher war in den 1960‘er der Weiher, an dem die Angelfreunde aus Rheinböllen ihrer Leidenschaft, dem Angeln nachgingen. Seinerzeit durch den Kreisfischereiverein gepachtet und von den Angelsportfreunden genutzt.
Mit dem Anlegen des Hochwildschutzpark Hunsrück (1967 für die Öffentlichkeit zugänglich) verloren die Angelsportfreunde die Fischgründe.
7 Angelfreunde kamen Mitte 1971 zusammen und beratschlagten über die Möglichkeit verschiedene Bäche innerhalb der Verbandsgemeinde zu pachten, um das Angeln zu ermöglichen. Die gleichen 7 gründeten mit dieser Idee und einer Spende von 10 DM eine Interessengemeinschaft.
Die Herren Erwin Roos, Werner Neumann, Wilfried Lambio, Karl Baumgarten, Johann Brunner, Walter Schaumann und Heinz Hipp gelten daher als Väter und Initiatoren des späteren Angelsportvereines „ASV Guldenbach“.
Der Verbandsgemeinde – Bürgermeister Horst Hofmann unterstützte die Angelfreunde in Ihrem vorhaben.
Nachdem die Voraussetzungen gegeben waren, kam man im Café „Vater Rhein“ am 04.05.1972 zusammen und beschloss die Vereinsgründung. 20 Mitglieder sind dem Verein gleich beigetreten. Erwin Roos wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und eine Vereinssatzung niedergeschrieben. Der Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister wurde am 06.07.1972 ans Amtsgericht abgeschickt. Das offizielle Gründungsdatum des Angelsportverein „Guldenbach“ Rheinböllen ist der 15.05.1972.
Dem Verein standen damit der Guldenbach von seiner Quelle und seinen neben Bächen bis zur Kreisgrenze unterhalb der Rheinböller Hütte, zum Bewirtschaften und Ausüben des Angelsportes kostenlos zu Verfügung.
01.07.1973 pachtet die Verbandsgemeinde den Ellerner Weiher und bot diesen dem ASV gegen Zahlung einer anteiligen Pacht und Bewirtschaftung an. Das Angebot wurde gerne angenommen und dem vorherigen Pächter eine Entschädigung für seinen Fischbesatz bezahlt.
Im gleichen Jahr wurde auch über das anpachten des Kleinweidelbacher Weihers abgestimmt. Diesem wurde einstimmig zugestimmt.
Eine Fischerhütte wurde gebaut und am 24.08.1975 fand auch erstmals das bis heute beliebte Weiherfest statt. In den nächsten Jahren standen viele weitere Veranstaltungen, Umweltschutzprojekte und weitere Projekte im Vordergrund, die den Verein in seiner Wahrnehmung bei den Mitgliedern und in der Öffentlichkeit stärkten.
1980 konnte der Verein 73 Mitglieder vorweisen. Diese Zahl hat sich bis heute nicht wesentlich verändert.
1982 konnte auch ein Pachtvertrag zwischen dem ASV Guldenbach und der Stadt Rheinböllen über den Waldsee in der Ortsgemeinde Waldsiedlung / Rheinböllen abgeschlossen werden.
Als ereignisreichstes Jahr ist 1994 zu nennen, der Kauf des Ellerner Weihers, von den beiden Freiherren von Schorlemer-Lieser. Mit dem Kauf begann eine in großen Teilen Naturgerechte Aufforstung des Geländes, in dem sich Insekten, Vögel, Rehe, Hasen und vieles mehr tummeln.
Im Jahr 2000 wurde der Antrag gestellt, dass wegen des Wegfalls der Parkmöglichkeiten an der „neuen B 50“, das Grundstück der ehem. Kläranlage anzupachten und dem Parkproblem an den Veranstaltungen entgegenzuwirken. Diesem Antrag wurde zugestimmt und das Gelände über dem Ellerner Weiher damit entsprechend vergrößert.
2014 hat der ASV den Brandweiher in Kleinweidelbach aufgegeben, dieser wurde von einem Ortansässigen Bürger gepachtet und wird von ihm bewirtschaftet.
Aktuell zählt der Verein 54 Mitglieder und nimmt nach der Zwangspause wegen der Corona-Pandemie mit fast neuem Vorstand wieder Fahrt auf, um weiterhin für die Mitglieder und Freunde des Vereins attraktiv zu sein.